Logo Paderborner Journal
Bürgermeister Michael Dreier kandidiert nicht mehr

Bürgermeister Michael Dreier kandidiert nicht mehr

Paderborner Kommunalwahl im Herbst 2025

Paderborn. Michael Dreier wird bei der voraussichtlich im September 2025 stattfindenden Kommunalwahl nicht noch einmal für das Amt des Paderborner Bürgermeisters kandidieren. Das gab der 63jährige am heutigen Donnerstag den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Paderborner Stadtverwaltung in einer persönlichen Mitteilung bekannt. Seine Amtszeit läuft noch bis Ende Oktober 2025. Im Mai 2014 war er mit 59 Prozent der Stimmen erstmals zum Paderborner Bürgermeister gewählt worden. Zuvor hatte der Vater zweier Töchter und eines Sohnes als Bürgermeister zehn Jahre lang erfolgreich die Geschicke der benachbarten Stadt Salzkotten gelenkt. Im September 2020 gelang Dreier, der in Paderborn geboren wurde und in Delbrück-Anreppen aufwuchs, die Wiederwahl in der Domstadt: 52 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben ihm auf Anhieb ihre Stimme, so dass es trotz acht Gegenkandidaten keiner Stichwahl bedurfte.

Lesen Sie mehr auf Seite 2 der aktuellen Ausgabe! 

15. Delbrücker Spargelrallye

15. Delbrücker Spargelrallye

Delbrück. „Ausgebucht“ meldet das Organisationsteam der Delbrücker Spargelrallye! So können sich die Besucher des Stadt- und Spargelfestes in Delbrück bei der fünfzehnten Auflage am Samstag, 25. Mai 2024, auf 55 Oldtimer freuen. „Wir sind sehr begeistert, dass die Spargelrallye jedes Jahr so gut angenommen wird und innerhalb weniger Tage ausgebucht ist“, freut sich der Co-Vorsitzende der Delbrücker Marketinggemeinschaft e.V. (DEMAG), Albert Hansel. Nach kurzer technischer Abnahme der Fahrzeuge beim Autohaus Thiel finden sich gegen 9 Uhr die Teilnehmer mit ihren historischen Fahrzeugen am Startpunkt auf dem Parkplatz Wiemenkamp ein. Dort gibt der Veranstalter bei einem Frühstück im Zelt am Spargelmarkt, die Route bekannt. Der Startschuss fällt dann um 11.30 Uhr. Bei der Rallye fahren die Teilnehmer mehrere Stationen an, an denen sie kleine Aufgaben, rund um das Thema Spargel, lösen müssen.

Lesen Sie mehr auf Seite 13 der aktuellen Ausgabe!

Paderborner Palliativnetz unterstützt Menschen der Region

Paderborner Palliativnetz unterstützt Menschen der Region

Erweiterte Netzwerkarbeit gibt Betroffenen eine gute Perspektive

Paderborn. Der demographische Wandel hat verschiedene Folgen. Eine davon ist, dass sich Menschen zunehmend mit der Angst vor dem Leiden in der letzten Lebensphase beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass es Institutionen gibt, die Betroffenen wichtige Hilfestellung geben und ihnen damit eine große Unsicherheit nehmen. Das Paderborner Palliativnetz engagiert sich seit seiner Gründung erfolgreich dafür, die Rahmenbedingungen zur Versorgung von Patienten mit einer nicht heilbaren fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankungsicherzustellen und weiterzuentwickeln. Harald Müller-Huesmann ist 1. Vorsitzender des Vereins, sowie der ärztliche Leiter des MVZ im Medico am Brüderkrankenhaus. Er macht sich für die Optimierung der palliativen Versorgung stark und sagt: „Ziel aller unserer Bemühungen ist es, die Betreuung der Patienten in der vertrauten Umgebung des häuslichen oder familiären Bereichs zu ermöglichen. „Er baut auf seine jahrelange Erfahrung in der Palliativmedizin und Onkologie und weiß, wie wichtig den Menschen am Lebensende die Nähe ist.

Lesen Sie mehr auf Seite 11 der aktuellen Ausgabe!

Büren im Trödelfieber

Büren im Trödelfieber

Floh- und Trödelmarkt auf dem Bürener Marktplatz

Büren. D Am Samstag, 13. April 2024, verwandelt sich der Marktplatz in Büren wieder in ein Trödelparadies. Der 2. Bürener Floh- und Trödelmarkt lädt von 14 bis 19 Uhr zum Stöbern, Entdecken und Verhandeln ein. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein „Bock auf Büren“. „Nach dem großen Erfolg des ersten Trödelmarkts im vergangenen Jahr haben wir uns sehr darauf gefreut, dieses besondere Event erneut zu organisieren“, sagt Britta Köster vom Verein „Bock auf Büren“. „Der Zuspruch und das Interesse der Gäste haben uns motiviert, diesen Markt zu einem regelmäßigen Highlight in unserem Veranstaltungskalender zu machen“. Der 2. Bürener Trödelmarkt bietet auf über 190 Metern Verkaufsfläche eine vielfältige Auswahl an Second-Hand-Waren und anderen Schätzen. Für das leibliche Wohl sorgen lokale Anbieterinnen und Anbieter wie die Eventagentur Lion Events und Lennigers Leckerbissen.

Lesen Sie mehr auf Seite 15 der aktuellen Ausgabe!

 

Aktuelle Ausgabe

Paderborner Journal Ausgabe 297

Paderborner Journal
Periodikum

{

Das Paderborner Journal erreicht in Kombination mit den Bad Lippspringer Nachrichten viele Menschen im ganzen Kreis Paderborn. Die erste Ausgabe erschien vor zehn Jahren zum Liborifest im Juli 2012. Im zweiwöchigen Abstand berichten wir in beiden Medien über das regionale Geschehen. Leserinnen und Leser aller Altersgruppen freuen sich über die Berichterstattungen mit Angeboten von heimischen Unternehmen und redaktionellen Neuigkeiten direkt aus dem Paderborner Land.

– Heinz Georg Heggemann –

Fax: 05252 9653-19

Logo von Heggemannmedien

Burgstraße 2
33175 Bad Lippspringe

Mo. - Do. 8:00 - 16:00 Uhr
Freitag 9:00 - 13:00 Uhr